"Büroklammerentdrosselung"

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Tequila »

Freunde der Nacht und der :xt12: ....

Jetzt lasst bitte mal gut sein :engel: Marc kommt (wie ich) aus der Rennerei und hat eben (wie ich auch) einige Erfahrungen mit Tunern.
Sein Schreibstil ist sicher provokativ - ja :daumen_ab: aber Franz, die von Dir zitierten Schlagwörter hat er nicht direkt an Personen dieses Forums gerichtet sonder eher fiktiv geschrieben "der Blödmann der sich seinen Motor ruiniert, wird es im Forum nicht zugeben" oder so ähnlich :computer:

Es ist nun einmal so in jedem Forum der Welt, dass Freaks dort unterwegs sind, die bestimmte Hintergrundinformationen haben, dass Leute schreiben "ich hab`s probiert und es funktioniert" und dass auch falsche Schlüsse gezogen werden.

Darum reden wir drüber und tauschen uns aus. Also lassen wir alle mal die Kirche im Dorf und lassen wir auch mal kontroverse Meinungen so stehen


BITTE !! :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von jalla »

Tequila hat geschrieben:Freunde der Nacht und der :xt12: ....

Jetzt lasst bitte mal gut sein :engel: Marc kommt (wie ich) aus der Rennerei und hat eben (wie ich auch) einige Erfahrungen mit Tunern.
Sein Schreibstil ist sicher provokativ - ja :daumen_ab: aber Franz, die von Dir zitierten Schlagwörter hat er nicht direkt an Personen dieses Forums gerichtet sonder eher fiktiv geschrieben "der Blödmann der sich seinen Motor ruiniert, wird es im Forum nicht zugeben" oder so ähnlich :computer:

Es ist nun einmal so in jedem Forum der Welt, dass Freaks dort unterwegs sind, die bestimmte Hintergrundinformationen haben, dass Leute schreiben "ich hab`s probiert und es funktioniert" und dass auch falsche Schlüsse gezogen werden.

Darum reden wir drüber und tauschen uns aus. Also lassen wir alle mal die Kirche im Dorf und lassen wir auch mal kontroverse Meinungen so stehen


BITTE !! :bier:

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :daumen:
Den Worten von Tequila ist normalerweise nichts mehr hinzuzufügen. Aber ganz unkommentiert wollte ich das nicht lassen.

Hab mein Motorrad noch nicht im Stall und mach mich schon bekloppt.
Ich werde defintiv kein Bürozeugs an mein Motorrad bauen. :hirn: :winken:
ECU werde ich überlegen und testen, obs das braucht.
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von laichy »

Super, dass ich Maschinenbauer, Ingenieur und zumindest selbsternannter "Profischrauber" bin :lol:

Es ist schon nicht ganz ohne dem Motor ein Kennfeld zuzumuten, dass nicht für den Fahrbetrieb gedacht ist.
Was den Motor zunächst nicht stört ist, wenn Abgas- und Geräuschvorschriften nicht mehr eingehalten werden.
Sehr wohl aber, wenn es zum Beispiel zu klopfender Verbrennung oder aus weniger gravierenden Gründen zur thermischen Überbeanspruchung kommt.
Das zweite sehen unsere Büroklammer-Kollegen nicht an der Kühlwassertemperatur und wie sich Motorklingeln (=klopfende Verbrennung) anhört, wissen auch die wenigsten und das kommt akustisch wahrnehmbar auch ziemlich spät selbst zu geschulten Ohren - bei einem wassergekühlten Motor... da tut es ihm schon lange weh! Für den Motor ist es jedenfall der ultimative Stress, thermisch wie mechanisch!

Nein, dass heißt nicht, dass der Motor gleich hopps geht und ja, die ST ist rubust wie ein Traktor, aber auch Traktoren sind endlich belastbar und ich bleibe dabei: Ein mit Büroklammer betriebenes Gefährt würde ich nicht wissentlich kaufen!

Wenn die Kasse eines Treiber eines doch rel. hochpreisigen Geräts leer ist, dann doch lieber 300-400 euro in eine fachgerechte Entkorkung stecken und sich das ein oder andere gleichteure Zubehörteil verkneifen.

Schöne Grüße :-)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Tgessner

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Tgessner »

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Beiträge doch mit einer gewissen Befriedigung gelesen.

Ein aktuelles Motorrad ist ein technisch sehr komplexes Gerät. Technisch komplexe Maschinen erfordern bei der Wartung, und ganz zu schweigen von der Optimierung, eine kundige Hand. Soweit sollten wir doch auch alle beieinander sein, oder?

Das heisst doch aber, dass man vor irgendwelchen Veränderungen genau verstehen muss, welche Bereiche des komplexen Gesamtsystems betroffen sein werden und in welcher Weise. Soweit auch konsens-fähig? Wenn ja, dann sollte man seine eigenen Fähigkeiten diesem Verständnisbedarf kritisch gegenüberstellen. Vulgo: Verstehe ich wirklich, was ich da tue? Wenn ich das nicht weiss, dann lasse ich es besser.

Alternativ kann man sich natürlich auf die Meinung entsprechender Forums-Expertern verlassen. Das ist dann so, als würden zwei Blinde über die Farbenlehre diskutieren. Der eine teilt sein "gefühltes Wissen" mit und der andere hält dessen Meinung für Fakt. Dabei kann nichts Gutes herauskommen. Gut ist nur, dass unser Material so geduldig auf Hobbyschrauber-Dilettantismus reagiert.

Nur meine, wie immer unbescheiden vorgetragene Einzelmeinung.

Gruß

Thomas
Antworten

Zurück zu „Tuning“