Motorschutzplatte, Sturzbügel und Zusatzleuchten

Hilux
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 11:37
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 9000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Perl

Re: Motorschutzplatte, Sturzbügel und Zusatzleuchten

Beitrag von Hilux »

Wie sieht es mit dem Sw Motec aus ' komme ich dann noch an das Bordwerkzeug ' wollte mir den Kaufen aber bin mir nicht sicher ob ich nicht erst den Bügel abschrauben muss um an das Werkzeug zu kommen, ;-) wäre ja sinnlos
Benutzeravatar
ems
Beiträge: 181
Registriert: Di 5. Sep 2017, 07:53
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 25500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 31582 Nienburg/Weser

Re: Motorschutzplatte, Sturzbügel und Zusatzleuchten

Beitrag von ems »

Hallo Hilux,
Du bekommst auf beiden Seiten die Verkleidungen, trotz angebauten Bügeln, ab und kommst somit auch an das Werkzeug.
Gruß
Eike
ONE LIFE, LIVE IT

Bislang: Yamaha DT 80 MX, 27 Jahre Pause, Yamaha XT 660R, BMW F 800 GS, Yamaha XT 1200Z - DP07 -
Benutzeravatar
Tomcatz59
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Aug 2019, 17:27
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Grenchen Schweiz

Re: Motorschutzplatte und Sturzbügel

Beitrag von Tomcatz59 »

meine dicke hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 12:58
horscht hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 11:58
meine dicke hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 09:51 Die Nebler nutze ich nicht ganz gesetzeskonform als Tagfahrlicht, hab´ die also ständig an.
Was ich mich immer frage: wenn man schon den Hauptscheinwerfer anhat - was nützt dann noch das Tagfahrlicht? Das macht nur Sinn, wenn man dafür Abblendlicht "spart", alles andere ist nur Blinkiblinki - oder?
Nee,

ich nutze die Nebler ja nicht wegen meinen schlechten Augen oder schlechter Sicht,
sondern damit ich besser gesehen werde.
Und LED-Nebler haben da den unschlagbaren Vorteil, dass die ein sehr weißes und helles Licht ausstrahlen.
Damit wirst Du gut, besser erkannt.

Grüssle aus BlinkiBlinki
Rainer alias meine dicke
Hoi Alle,
Genau, die LEDs als Tagfahrlicht sind die beste Lebensversicherung, die ich je hatte...Seither warten die Rechtseinbieger schön brav, bis ich vorbeigerauscht bin...denn niemand schiesst absichtlich einen Motorradfahrer ab! Also, holt sie Euch, blingbling hin oder her.. :lol:
Auf ein langes (XT) Leben!
Tomcatz59

Honda CX500C, Kawa Sumo 1500, KTM 640 Adventure, FJR 1300, MT-01, XTZ 1200
TourerXT
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 13:29
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 11700
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motorschutzplatte, Sturzbügel und Zusatzleuchten

Beitrag von TourerXT »

Hallo zusammen 😊
Nach den zahlreichen Eindrücken der ganzen Fotos von euch, habe ich mich nun für die Touratech Lösung entschieden. Dank zweier links habe ich das Paket ( Sturzbügel und Motorschutzplatte) für 262€ geschossen 👍.
Ob es problemlos dranpasst werde ich noch feststellen 😀.
Ist jedenfalls schonmal ein Anfang. Als TFL gefällt mir die Leiste von Highsider ganz gut und Zusatzleuchten sehe ich mich nochmal bisschen um. Das aber erst, wenn ich aus Kärnten wieder zurück bin. Und der Winter wird ja auch noch zum hübsch machen genutzt 😀😀.
Danke euch für die vielen Eindrücke 👍👍👍
Grüße Andy
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Motorschutzplatte, Sturzbügel und Zusatzleuchten

Beitrag von Trigger »

Ja Servus :lol:
Da Ich gerne alte Threads wieder raus hole aus der Versenkung und euch mit meinen Gedanken gern nerve, kann mir evtl. jemand etwas geistigen Hirnschmalz zur Verfügung stellen.
Mir geht es Primär um das Thema welche Sturzbügel einen Zugang zur Elektrik des Bikes sicher stellen.
Ich hab versucht das im Forum zu "ersuchen" aber nach 30min jetzt keine Lust mehr :lol:
Ich fahre aktuell die SW-Bügel, da Ich die :xt12: wie bekannt ja auch abseits der befestigten Wege fahre, legt man sich dann halt doch auch mal lang.
An sich kein Problem nur hat nach dem ein oder anderen Sturz die Bereitschaft des rechten Seitendeckels noch unter dem Bügel raus zu kommen abgenommen.
Ich habe die Befürchtung, dass durch den langen Hebelweg der SW-Bügel verbunden mit dem eher dünn ausgelegten Rohr, sich das ganze etwas Richtung Bike neigt und dort verbleibt.
Wo anfänglich das Seitenteil schnell demontiert war, herrscht mittlerweile Biegen und der Versuch den Tank dabei nicht zu verkratzen.
Von Altrider wurde mir abgeraten, die Schweißnähte reißen wohl gerne mal.
Somit bleibt für mich von der konstruktiven Beurteilung nur noch GIVI oder Outback Motortek.
Plan ist nicht mit der Dicken regelmäßig auf die Nase zu fallen, aber beim Enduro Training legt man sich zu 100% ab und so ein matschiger Feldweg bedankt sich auch schnell mal mit einem Abflug.
Da der Zugriff auf die Elektronik für mich unterwegs essentiell ist und Ich nicht für das tauschen einer Sicherung, oder für eine Überbrückung ( auch schon vorgekommen ) immer den Bügel demontieren will wollte Ich euch fragen wie eure Erfahrungen so sind?

Bitte nicht gleich lynchen :lol: :troll:

Als kleine Anmerkung noch sind aktuell 2 LED Nebler pro Seite am Bügel + der 80er Drybags von SW.
Es wäre natürlich schön wenn zumindest ein Teil dort wieder unter kommen kann :roll:

Grüße und einen schönen Dienstag :winken:
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Motorschutzplatte, Sturzbügel und Zusatzleuchten

Beitrag von Shokata »

Hi Trigger,
genau aus dem gleichen Grund wie bei Dir, habe ich letztens erst von den Heed auf die Outback Motortec gewechselt.
Die Heed haben ihren Dienst getan so 2-3 mal, sind aber damit auch leicht verzogen, welches die Demontage der Verkleidung (welches vorher schon tricky war) unmöglich machte....
Wer will schon im falle eines Falles :-) den Sturzbügel abbauen damit er an die Sicherungen kommt.... :lol:
Die Outback Dinger sind um einiges Massiver, dafür nicht so hochgezogen, ob da dann die SW Taschen passen... keine Ahnung, müsste ich mal mit Campari schauen, der hat meine gekauft :-)
Die Passgenauigkeit war aber eine Katastrophe... hier musste ich 4 Löcher Aufbohren damit sie Montierbar sind... hat vielleicht nicht jeder die Möglichkeit dazu.
Ich schaue mal das ich die Tage noch ein Bild dazu mache.

1234.jpg
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motorschutzplatte, Sturzbügel und Zusatzleuchten

Beitrag von Nordmann »

Moin
Ich hab die Dinger von Touratech dran
Schon ein paar mal auf die Seite gelegt ...Deckel geht aber immer noch ohne Probleme ab .
Ich kann die empfehlen :daumen:

Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
XT70
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 06:45
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 13000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 26000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Bruchweiler-Bärenbach

Re: Motorschutzplatte, Sturzbügel und Zusatzleuchten

Beitrag von XT70 »

Ich habe ebenfalls die Outback Motortek montiert.
Die Montage an der DP07 war allerdings bei mir kein Problem. Die Seitenverkleidung bekommt man ab, Sturzerprobt ist er zum Glück nicht, die Wandstärke und Verarbeitung ist jedoch sehr massiv und überzeugt.
Viele Grüße
Gerhard

<< Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele >>
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Motorschutzplatte, Sturzbügel und Zusatzleuchten

Beitrag von Trigger »

Danke für eure Antworten :lol:
Das sieht schon danach aus, dass es die werden sollen und jetzt kommt das ABER :roll:
Von der Anbauanleitung auf YouTube macht es den Anschein, dass der Bügel vorne am Motor verschraubt wird unterhalb des Krümmers.
Das kollidiert so doof mit meinem GIVI Motoschutz das Ich Bildlich dafür keine Lösung habe, wie Ich beides zeitgleich montiert bekomme.
Könnt ihr das bestätigen? Das an der Stelle an dem der GIVI Motorschutz montiert ist dann eigentlich der Bügel fest gemacht wird?

Danke und Grüße
Dateianhänge
IMG_20210324_083317.jpg
IMG_20210324_083325.jpg
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Motorschutzplatte, Sturzbügel und Zusatzleuchten

Beitrag von Emil512 »

Ich habe die von Altrider dran, zu gerissenen Schweißnähten kann ich nix sagen, höre ich zum ersten Mal.
Auch hatte ich bislang damit keine Probleme.
Ich würde sie wieder kaufen.
Sie kooperieren auch wunderbar mit der Schutzplatte von Givi, die fahre ich auch.
Einzig der rechte (silberne) Seitendeckel kratzt bei Demontage am Oberteil des Bügels (wenn man diesen zum Hauptteil fährt), das sollte man wissen, mich stört es aber nicht.
Darüber hinaus sind die von Outback Motortek sicherlich auch sehr gut, mein Nachbar fährt die auf der AfricaTwin, die sind schon seeehr solide.

Gruß :xt12:

Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Antworten

Zurück zu „Tuning“