Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Enduro-Marc
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Feb 2012, 20:15

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Enduro-Marc » Mo 5. Feb 2018, 21:57

Hier vielleicht eine kleine Aufklärung, da ich in jeden Fahrzeug die MST verwende:
Das RB Easy ist ein Teil der MST und wird mit entsprechender Firmware (von BDP erstellt) geliefert. Damit verbindet sich das Teil mit der ECU und hat den adaptiven Kennfeldmodus aktiv.
Es gibt ja auch noch die Module Evo und Racing als MST-Kombination, je nach persönlichem Gusto. :-)

Da es hier nur ein Lambdacontroller ohne Mehrleistungsanspruch ist, kann man darüber streiten ob halblegal, illegal oder nicht.
Man darf auch bei einem Unfall nicht die Kausalität vergessen. Sollte das RB Easy nicht an dem Unfall schuld sein, kann sich eine Versicherung "nicht" weigern, - sollte das RB Easy an dem Unfall schuld sein - wobei man jetzt herleiten müsste, wie es denn schuld sein soll,...dann könnte die Versicherung verweigern.
Da sollten Leute mit illegalen Blinkern größere Probleme haben, wenn sie beim abbiegen nicht gesehen werden und es dann scheppert.

Letztendlich ist die MST auch nur eine Empfehlung für allseits bereit zu sein, immer ein automatisch optimales Kennfeld zu haben - aber kein Muss-Artikel.

Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 146
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 12000
Modell: DP04
Wohnort: Vechta

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von xsmel » Di 6. Feb 2018, 21:00

Und wofür hat Thomas sich jetzt entschieden?
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 102
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Wohnort: 6844 Altach

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von TdmThom » Di 6. Feb 2018, 21:47

xsmel hat geschrieben:
Di 6. Feb 2018, 21:00
Und wofür hat Thomas sich jetzt entschieden?
Hallo,
Hab mich entschieden, meiner :xt12: erstmal „nur“ die umprogrammierte ECU zu spendieren. Aus heutiger Sicht wird das auch so bleiben. Die ECU ist bereits schon wieder verbaut. Konnte den Service ( Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter und Kardanölwechsel) am vergangenen Wochenende erledigen.
Die Mehrleistung erfahren, kann ich derzeit nicht. Über die Wintermonate ist das Kennzeichen hinterlegt. (Saisonkennzeichen)
Mit Konstantfahrruckeln hatte ich noch nie Probleme und Auspuff wird wohl auch der Originale dran bleiben.

Anfang April ist die erste Ausfahrt geplant. Ist Wetterabhängig. Auf meiner Hausstrecke werde ich die Veränderung hoffentlich wahrnehmen.

Gruß Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas

Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 146
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 12000
Modell: DP04
Wohnort: Vechta

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von xsmel » Di 6. Feb 2018, 22:00

Das wirst du, da bin ich ziemlich sicher. Und die lange Wartezeit erhöht womöglich die Vorfreude. April, das ist ja noch Lichtjahre hin.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 102
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Wohnort: 6844 Altach

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von TdmThom » Di 6. Feb 2018, 22:07

Hallo Matthias,
Ja, April ist noch fern. Hoffe auf die Erderwärmung. :sonne: Dafür gehts dann bald nach Slowenien und im Juni auf Sardinien. Vorfreude kann furchtbar lange dauern. :streicheln:

Gruß Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas

Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 102
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Wohnort: 6844 Altach

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von TdmThom » Di 10. Apr 2018, 21:46

So, nun konnte ich meine entdrosselte XT das erste mal so richtig „erfahren“!!
Und zwar im Solo und Soziabetrieb. Die Veränderung ist nicht brachial, aber doch so, daß die Leistungsentfaltung genau da spürbar wird wo‘s gebraucht wird. Das Vorderrad wird schon öfter mal leicht. Selbst mit Sozia kann aus engen Kehren sportlich ambitioniert beschleunigt und überholt werden. Der dritte Gang wird in solchen Situationen zu deinem besten Freund. Die Leistungsteigerung ist so wie erhofft und für mich daher die richtige Entscheidung. Ob sich der Verbrauch geändert hat kann ich nicht sagen und ist mir auch nicht wirklich wichtig.
Somit von mir eine eindeutige Empfehlung.

Gruß Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Tuning“