Hallo !
Im aktuellen Heft von MOTORRAD ist ein Fahrbericht drin.
Alles Spitze, nur die noch immer vorhandene Drossel fanden
sie nicht so gut.
Bin gespannt, ob die positiven Einschätzungen auch im
ersten Vergleichstest noch Bestand haben.
Schöne Grüsse
Robert
Fahrbericht XT1200ZE in MOTORRAD 05/2014
- Franz
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Re: Fahrbericht XT1200ZE in MOTORRAD 05/2014
Ich habe jetzt den Bericht auch gelesen und frage mich, was mit MOTORRAD los ist?
So gut hat eine XT schon lange nicht mehr abgeschnitten.
- Die XT vermittelt Leichtigkeit ... eine einmalige Unbeschwertheit ... die Neue hat 11PS mehr auf dem Prüfstand ... die Evolution vom soliden Alleskönner zum wertigeren Seelenschmeichler ...
- das elektronische Fahrwerk wird auch sehr gelobt
- und sie soll weniger Sprit brauchen
Daten des Prüfstandes:
114 PS bei 7300 U/min
119 Nm bei 5800 U/min
2. Gang etwas entschärft, aber Drosselung ist deutlich sichbar
Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist 10NM höher
So gut hat eine XT schon lange nicht mehr abgeschnitten.
- Die XT vermittelt Leichtigkeit ... eine einmalige Unbeschwertheit ... die Neue hat 11PS mehr auf dem Prüfstand ... die Evolution vom soliden Alleskönner zum wertigeren Seelenschmeichler ...
- das elektronische Fahrwerk wird auch sehr gelobt
- und sie soll weniger Sprit brauchen
Daten des Prüfstandes:
114 PS bei 7300 U/min
119 Nm bei 5800 U/min
2. Gang etwas entschärft, aber Drosselung ist deutlich sichbar
Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist 10NM höher
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
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Re: Fahrbericht XT1200ZE in MOTORRAD 05/2014
Na dann wart mal die nächste Ausgabe ab da ist ein Vergleich Test mit Gs 1200, Explorer, KTM 1190, drin.
Unter dem Titel "Reise-Giganten" werden sie dort verglichen.
and the Winner is...........
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- Franz
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Re: Fahrbericht XT1200ZE in MOTORRAD 05/2014
Dann tritt auch nicht die XT1200ZE an, sondern die XT1200Z Worldcrosser.
Warum wohl?
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Viele Grüße
Franz
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Franz
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Re: Fahrbericht XT1200ZE in MOTORRAD 05/2014


Und wenn sie die



Re: Fahrbericht XT1200ZE in MOTORRAD 05/2014
Hallo ich werde eine nicht gegen die 2014 eintauschen bin super zufrieden da mit.
Ich hoffe das Yamaha mit dem MT 07 Motor eine kleine tenere bauen ,und die würde ich mir zu meiner 1200 noch Höllen.
LG
Ich hoffe das Yamaha mit dem MT 07 Motor eine kleine tenere bauen ,und die würde ich mir zu meiner 1200 noch Höllen.
LG

- Franz
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Re: Fahrbericht XT1200ZE in MOTORRAD 05/2014
Wie schreibt MOTORRAD: "Wie die Leistungskurve zeigt, hat Yamaha die bestehende Drosselung der ersten drei Gänge beibehalten, wenn auch in einer deutlich entschärften Form."
Nachdem die Leistungkurve im Heft so klein ist, habe ich diese eingescant, vergrößert und genau unter die Lupe genommen. Die neue Drosselung bringt zwischen 4.000 und 5.000 U/min noch weniger Liestung und Drehmoment, erst über 5.000 U/min mehr, ab 5.500 U/min stehen durchgehend ca. 10 PS bzw. 15 Nm mehr zur Verfügung.
Mit wechler Drehzahl wird man wohl aus einer Spitzkehre in den Alpen im 2. Gang fahren, um anschließend nach der Kehre einen PKW überholen zu wollen?
Sicherlich nicht mit 5.500 U/min, denn das wären ca. 70km/h.
Ich hänge das Leistungsdiagramm mal an. Wenn die Mods der Meinung sind, dass dies eine Copyright-Verlstzung ist, dann einfach wieder raus damit.
Nachdem die Leistungkurve im Heft so klein ist, habe ich diese eingescant, vergrößert und genau unter die Lupe genommen. Die neue Drosselung bringt zwischen 4.000 und 5.000 U/min noch weniger Liestung und Drehmoment, erst über 5.000 U/min mehr, ab 5.500 U/min stehen durchgehend ca. 10 PS bzw. 15 Nm mehr zur Verfügung.
Mit wechler Drehzahl wird man wohl aus einer Spitzkehre in den Alpen im 2. Gang fahren, um anschließend nach der Kehre einen PKW überholen zu wollen?
Sicherlich nicht mit 5.500 U/min, denn das wären ca. 70km/h.
Ich hänge das Leistungsdiagramm mal an. Wenn die Mods der Meinung sind, dass dies eine Copyright-Verlstzung ist, dann einfach wieder raus damit.
Viele Grüße
Franz
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Re: Fahrbericht XT1200ZE in MOTORRAD 05/2014
Dafür lohnt sich ein Wechsel auf das neue Modell mit Sicherheit nicht. Das hält die Preise für die Gebrauchen stabil und das ist ja dann auch gut so.
Ich bin eher am Überlegen, ob ich mir nicht die kleine MT 07 mit einem Kampfgewicht von nur 180 kg. vollgetankt zulegen soll oder warten, bis sie um den Motor herum so eine kleine
bauen mit nur wenig Gewicht mehr. Leistungsmäßig kommt sie mit Sicherheit an die
ran, in den unteren Gängen speziell im 2. wird sie stärker aus den Ecken drücken, da ca. 80 kg. weniger zu bewegen sind.
Beim Fahren merkt man das Gewicht der Dicken ja wirklich nicht, aber beim Rangieren... man wird ja nicht jünger.
Ich bin eher am Überlegen, ob ich mir nicht die kleine MT 07 mit einem Kampfgewicht von nur 180 kg. vollgetankt zulegen soll oder warten, bis sie um den Motor herum so eine kleine


Beim Fahren merkt man das Gewicht der Dicken ja wirklich nicht, aber beim Rangieren... man wird ja nicht jünger.
Gruß
Günter
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Re: Fahrbericht XT1200ZE in MOTORRAD 05/2014
so lese ich das auchFranz
das Loch ist weniger tief, fängt aber dafür noch früher an
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich rein subjektiv etwas "smoother" fährt - faktisch ist allerdings die Drossel immer noch vorhanden und zwar genau da, wo es den Alpenfahrer nervt


Ich könnte mir vorstellen, dass es sich rein subjektiv etwas "smoother" fährt - faktisch ist allerdings die Drossel immer noch vorhanden und zwar genau da, wo es den Alpenfahrer nervt

Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Heinz
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Re: Fahrbericht XT1200ZE in MOTORRAD 05/2014
Malhzeit Dennis,genau meine MeinungTeneredenn77 hat geschrieben:soll das etwa heißen, der ADAC ist überall
![]()
Und wenn sie dieohne Motor zum Vergleich schicken, sie ist und bleibt meine "Lieblings - Dicke"
![]()
Dennis





Glaubst Ihr denn das die

Wer an Teste und Fahrzeugwahlen glaubt, der glaubt auch das ein Zitonenfalter, Zitronen faltet. (der ADAC ist überall)
Ich meine man solte die sachen in den Heften nicht so ernst nemen was da geschrieben wird.
Vor fielen Monden Test darmals Suzuki GT750 (zweitakter) gegen GS 750 (viertakter)Hoher Sprit verbrauch GT750, der Sprit verbrauch im Durchschnitt sage und schreibe 0,1 Liter auf 100 Km





Das zum Thema teste und so weiter.
Ich bin so Sauer auf die






Mfg Anton